Aktuell - Detailansicht

7. January 2010

Nachruf auf Rolf Scheer

Im Alter von 73 Jahren ist kurz vor Weihnachten der „Gründungsvater“ des Nordstadt-Forums verstorben. Das Nordstadt-Forum ist ein „Kind“ des Arbeitslosenzentrums und des „Referats für gesellschaftliche Verantwortung“ der Vereinigten Kirchenkreise, für die Rolf Scheer in Verbindung mit Pfarrer Dieter Kock verantwortlich zeichnete.

Als die ersten Erkenntnisse über die schwierige soziale Lage der Nordstadt noch als nicht opportun versteckt wurden, ergriff Rolf Scheer 1991 die Initiative und rief den ersten  „Runden Tisch“ bzw. ein Forum ins Leben, wo Fachleute und Nordstadt-Bewohner, Politik und Verwaltung, Verbände und Initiativen die Nordstadt-Themen behandeln und verhandeln konnten.

Rolf Scheer legte damit den Grundstein für eine neue Umgangsform der Akteure in der Nordstadt, weg vom Proporz- und Kirchturmsdenken hin zu einem fachlich-kollegialen Handeln.

Quelle: Website Diakonisches Werk Dortmund