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11. Mai 2010

Nächstes Treffen Nordstadt-Forum

Das nächste Treffen des Nordstadt-Forums am Dienstag, den 11. Mai 2010 findet zur gewohnten Zeit um 18.00 Uhr wieder im großen Saal des Wichernhauses (Stollenstraße 36, 44145 Dortmund) statt.

Integration, Bildung und Sprachdefizite sind in unserem Stadtteil und in unserem Forum eines von den bedeutendsten Themen, das wir  oft - auch kontrovers - diskutiert haben. Die Sprachförderung ist perspektivisch eine von den wichtigsten Schlüsselqualifikationen für eine Chancengleichheit im Bildungswesen und eine sachliche und fachliche Auseinandersetzung darüber weiterhin hoch aktuell.
Vor diesem Hintergrund werden in unserem nächsten Forum als Hauptthema Frau Sigrid Czyrt und Frau Dr. Bettina Seipp vom "Dortmunder Förderprojekt Sprachliche Kompetenz für Schüler/innen mit Migrationshintergrund"  das Dortmunder Modell vorstellen. Hier einige kurze einleitende Sätze zum Modell:

Auch wenn Kinder mit Migrationshintergrund sich oft im Alltag anscheinend problemlos verständigen können, so stellt der Gebrauch der deutschen Sprache in der Schule sie  vor erhöhte Anforderungen. Defizite in diesem Bereich beeinträchtigen oft den Lernerfolg und führen zu Bildungsversagen. Hier setzt das "Dortmunder Modell" als Kooperationsprojekt  zwischen TU Dortmund, der Stadt Dortmund, vertreten durch die RAA und den Schulen  aller Schulformen in Dortmund an. Das Projekt ist so angelegt, dass Schüler/innen mit Migrationshintergrund im Bereich Deutsch als Zweitsprache (DaZ) durch qualifizierte Lehramtsstudent/innen in kleinen Gruppen insbesondere in Sachfächern gefördert werden. Modellhaft ist Dortmund von der Stiftung Mercator und dem Ministerium für Schule und Weiterbildung ausgewählt worden, diese Form der qualifizierten DaZ-Sprachförderung an alle Schulen mit entsprechendem Bedarf auszuweiten und auch in die Strukturen des kommunalen Bildungsnetzwerkes zu integrieren. Die Nordstadt mit ihrem hohen Anteil an Menschen mit Migrationshintergrund war vor ca. sechs Jahren Ausgangspunkt für die Initiierung des Sprachförderprojektes.